kolumnen

„Die Naturgrenze“

29. April 2020 | Mag. Maximilian Lienhart

Wenn Grundstücksgrenzen nicht im Grenzkataster eingetragen sind und keine Vereinbarung über den Grenzverlauf zwischen den Nachbarn besteht, so wird der wahre Grenzverlauf im Streitfall nach möglichst unbedenklichen, objektiven Grenzzeichen, wie z.B. Grenzsteinen oder Grenzpflöcken bestimmt.

Du wirst Dein Kind nie wieder sehen!

29. April 2020 | Dr. Helmut Venus

Nicht selten hört man in der Praxis diese zumeist an den Kindesvater gerichtete Drohung des anderen (das Kind betreuenden) Elternteiles. Oft kristallisiert sich ein nach wie vor im Hintergrund massiv schwelender Paarkonflikt der Kindeseltern heraus. Aber geht das denn wirklich?

Immobilienertragsteuer

29. April 2020 | Mag. Herbert Lienhart

Noch immer reagieren manche unserer Klienten, wenn sie uns mit der Errichtung eines Kaufvertrages hinsichtlich einer Liegenschaft beauftragt haben, überrascht, wenn sie von uns dahingehend informiert werden, dass im Rahmen eines derartigen Verkaufes nicht nur der Käufer mit der Abfuhr von 3,5 % Grunderwerbsteuer und 1,1 % Eintragungsgebühr konfrontiert ist, sondern auch der Verkäufer zur Kasse gebeten wird.

Lebensgemeinschaft und das böse Erwachen

29. April 2020 | Dr. Helmut Venus

Es ist Teil der Entwicklung unserer Gesellschaft, dass eine große Zahl an Paaren jeglicher geschlechtlicher Ausrichtung gänzlich auf den „Trauschein“ verzichtet und nach dem Kennenlernen „einfach so“ zusammenlebt. Aus dem „einfach so“ wird dann allenfalls ein Dauerzustand.